Ein Kinderbuch erzählt die Abenteuer des kleinen Schieferfalken und leistet dabei einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung. Daher haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schlangen je ein Buch geschenkt bekommen.
Die Naturdokumentation „Geheimnisvolle Wüstenflieger – Schieferfalken im Oman“ wird durch ein Pixiheft ergänzt. Die Idee dazu entstand während der Dreharbeiten zum Film. Mark Schäferjohann, der sich u.a. als Zeichner auch für die Comicgeschichten des in Lippe bekannten „Hermännchen“ schon lange einen Namen gemacht hat, begleitete das Filmteam als Kameraassistent im Oman, auf Madagaskar und in Äthiopien. Gemeinsam mit Produzent Henning Schwarze entwickelte Schäferjohann die Idee, die Abenteuer des kleinen Falken in einem Kinderbuch festzuhalten.
Das Buch erzählt die Geschichte vom kleinen Schieferfalken, der auf den Inseln im Oman heranwächst und schliesslich auf seine erste große Reise aufbricht, die ihn über Gebirge und Wüsten zunächst nach Ostafrika führt. Schliesslich erreicht der kleine Falke Madagaskar, wo er überwintert und neue Freunde findet. Nach dem Winter ist es wieder Zeit zurück in den Oman zu fliegen, wo der inzwischen „große“ Falke seine eigene Familie gründet.
„So eine Geschichte leistet einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und sensibilisiert bereits Kinder für das Thema Artenschutz“, so Mark Schäferjohann. „Das Buch ist die perfekte kindgerechte Ergänzung zum Film und hat dem Gesamtprojekt durch den „kleinen Schieferfalken“ auf diese Weise ein Gesicht verliehen“, ergänzt Henning Schwarze.
Die Buchvorstellung fand am Freitag, 7. Juli, in der Grundschule Schlangen statt. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten jeweils ein Exemplar. „Etwas Lesestoff für die bevorstehenden Sommerferien“, freut sich Rektorin Knievel.
Das Pixi-Projekt wurde finanziell vom Schlänger Unternehmen INTEWO, der Deutsch-Omanischen Gesellschaft sowie vom staatlichen Büro zum Schutz der Umwelt im Oman unterstützt.
Neben Deutsch ist das Buch auch auf Englisch und Arabisch erschienen und im handlichen Format von 10×10 cm auf Recyclingpapier gedruckt. Im Internet kann das Buch als PDF kostenlos heruntergeladen werden.